BERTINI-Preis – jetzt bewerben!

Es ist wieder soweit: Der BERTINI-Preis geht in die nächste Runde. Bewerbungen können bis zum 26. November 2020 eingesandt werden.

In diesem Jahr steht die Teilnahme unter besonderen Rahmenbedingungen: Die „Corona-Pandemie“ lässt es seit Mitte März nur sehr eingeschränkt zu, dass Schülerinnen und Schüler sich an einem Wettbewerb beteiligen. Dennoch haben wir uns bewusst dafür entschieden, den BERTINI-Preis auch im Jahr 2020 auszuschreiben – nicht trotz, sondern wegen der Pandemie und ihrer weitreichenden Folgen.

Wir haben in den zurückliegenden Monaten beeindruckende Beispiele erfahren, mit welch großem Engagement junge Menschen den oft existenziellen Folgen der Pandemie entgegengetreten. Sie beziehen gegen den (nicht nur) im Netz allgegenwärtigen Rassismus Stellung, entlarven Fake News, sie setzen sich mit den psychosozialen Folgen des Shutdowns auseinander und leisten auf vielfältige Weise Nachbarschaftshilfe.

All diese kleinen und oft leisen Initiativen sollen nicht unbeachtet bleiben, sondern Würdigung erfahren. Wir wünschen uns sehr, dass der BERTINI-Preis dafür ein einladendes Forum bietet, und würden uns über Vorschläge und Bewerbungen freuen.

Die Ausschreibung richtet sich an alle jungen Hamburgerinnen und Hamburger ab 14 Jahre. Sie können sich einzeln, als Gruppe oder mit ihrer Schulklasse mit ihrem Vorhaben um den BERTINI-Preis 2020 bewerben oder von Dritten für ihr couragiertes Eintreten gegen Unrecht, Ausgrenzung oder Gewalt von Menschen gegen Menschen in dieser Stadt für die Auszeichnung mit dem BERTINI-Preis 2020 vorgeschlagen werden.

Voraussetzung für die Bewerbung um den BERTINI-Preis 2020 ist eine ausführliche Dokumentation des Vorhabens. Es ist keine bestimmte Form für die Abfassung der Dokumentation vorgeschrieben. Das Vorhaben muss zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht abgeschlossen sein, es soll aber so weit fortgeschritten sein, dass eine Beurteilung durch die Jury möglich ist.

Gleich hier online bewerben
oder per Post an:
Andreas Kuschnereit
Behörde für Schule und Berufsbildung:
»BERTINI-Preis 2020«
Hamburger Straße 31
22083 Hamburg


Ausschreibung 2020

Die Ausschreibungsunterlagen für die nächste Runde finden Sie hier.

» mehr